Ringelnatz als Dichter

Joachim Ringelnatz - 1883 als Hans Bötticher geboren – lädt ein in seine Welt der Poesie: zu den Ameisen, die auf dem Weg nach Australien schon in Altona aufgeben, oder zu dem Bumerang, der nie zurückkommt.

Als Dichter komischer Verse zählt er auch heute noch zu den beliebtesten Autoren, aber er schrieb auch viele ernste, einfühlsame und kritische Gedichte. Kuttel Daddeldu, der von Joachim Ringelnatz erfundene Seefahrer, ist gewiss der berühmteste lyrische Abenteurer der deutschen Literatur überhaupt. Weniger bekannt ist sein Prosawerk, sind seine Theaterstücke, seine Bücher für Kinder und seine autobiografischen Schriften, die wichtige Zeitdokumente sind. Zudem war er in den 1920er Jahren ein gefragter Kabarettist und überzeugte mit großartiger Bühnenpräsenz bei der Darbietung seiner eigenen Gedichte.